PDF Search: kinder jugendliteratur und medien in forschung schule und bibliothek

Kinder Jugendliteratur Und Medien In Forschung Schule Und Bibliothek

Kinder  Jugendliteratur und Medien in Forschung  Schule und Bibliothek PDF
Author:
Publisher:
Release Date: 2008
Book Size: 75.37 MB
Book Format: PDF, ePub, Mobi
Category : Children's literature
Languages : de
Pages :
View: 4771

Get Book

Kinder Jugendliteratur Und Medien In Forschung Schule Und Bibliothek

by , Kinder Jugendliteratur Und Medien In Forschung Schule Und Bibliothek Books available in Docs, PDF, EPUB, Mobi, Textbook, Kindle Format. Download Kinder Jugendliteratur Und Medien In Forschung Schule Und Bibliothek book,



Das War Der Hirbel

Das war der Hirbel PDF
Author: Peter Härtling
Publisher:
Release Date: 2001
Book Size: 55.66 MB
Book Format: PDF, ePub, Mobi
Category :
Languages : de
Pages :
View: 866

Get Book

Das War Der Hirbel

by Peter Härtling, Das War Der Hirbel Books available in Docs, PDF, EPUB, Mobi, Textbook, Kindle Format. Download Das War Der Hirbel book,



Kinder Und Jugendliteratur

Kinder  und Jugendliteratur PDF
Author: Gina Weinkauff
Publisher: UTB
Release Date: 2017-12-04
Book Size: 42.63 MB
Book Format: PDF, ePub, Docs
Category : Education
Languages : de
Pages : 320
View: 5388

Get Book

Kinder Und Jugendliteratur

by Gina Weinkauff, Kinder Und Jugendliteratur Books available in Docs, PDF, EPUB, Mobi, Textbook, Kindle Format. Download Kinder Und Jugendliteratur book, In allen Schulformen und -stufen ist der Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur im (Deutsch-) Unterricht verbreitete Praxis. Dieses utb gewährt Einblicke in grundlegende historische und systematische Aspekte des Gegenstandes, die für diese Praxis besonders relevant sind. Nach einem Blick auf die historischen Anfänge treten die heute aktuellen Genres, Formen und Themen in den Vordergrund. Leserbezogene und didaktische Fragen der Kinder- und Jugendliteratur finden in allen Teilen des Buches besondere Berücksichtigung. Für die 3. Auflage wurde das Buch vollständig aktualisiert und um ein Kapitel zu den Medien der Kinder- und Jugendliteratur ergänzt.



Sthetik Leserbezug Wirkung

  sthetik   Leserbezug   Wirkung PDF
Author: Christoph Jantzen
Publisher:
Release Date: 2018-10
Book Size: 15.80 MB
Book Format: PDF
Category :
Languages : de
Pages : 220
View: 5737

Get Book

Sthetik Leserbezug Wirkung

by Christoph Jantzen, Sthetik Leserbezug Wirkung Books available in Docs, PDF, EPUB, Mobi, Textbook, Kindle Format. Download Sthetik Leserbezug Wirkung book,



Literarisches Lernen Im Anfangsunterricht

Literarisches Lernen im Anfangsunterricht PDF
Author: Anja Pompe
Publisher: wbv
Release Date: 2016-04-01
Book Size: 56.17 MB
Book Format: PDF, Kindle
Category : Science
Languages : de
Pages : 234
View: 5034

Get Book

Literarisches Lernen Im Anfangsunterricht

by Anja Pompe, Literarisches Lernen Im Anfangsunterricht Books available in Docs, PDF, EPUB, Mobi, Textbook, Kindle Format. Download Literarisches Lernen Im Anfangsunterricht book, Im Deutschunterricht der ersten beiden Schuljahre geht es zum einen um den Erwerb der Lesekompetenz, zum anderen um die Entwicklung der Lesemotivation. Wiederholt ist in diesem Zusammenhang auf das Problem verwiesen worden, dass die Lesemotivation nicht selten bereits nach kurzer Zeit verebbt, weil die Texte, die im Rahmen des Erstleselehrgangs gelesen werden, weder dem geistigen Entwicklungsstand noch den literarischen Vorerfahrungen der Kinder entsprechen. Bei diesem Problem setzen alle Beiträge des vorliegenden Bandes an, indem sie die Bedeutung des literarischen Lernens im Anfangsunterricht thematisieren und danach fragen, wie sich vorhandene Kompetenzen von Schulanfängern aufgreifen und weiterentwickeln lassen. Damit gehen die Beiträge der Frage nach, wie eine intellektuelle und literarische Unterforderung von Grundschülern mit ihren negativen Folgen für die Lesemotivation durch literarische Lehr- und Lernprozesse verhindert werden kann. Zur Beantwortung dieser zentralen Fragestellung setzen sich die in diesem Band versammelten Beiträge mit folgenden Teilfragen auseinander: 1. Über welche literarischen Kompetenzen verfügen Vorschulkinder in aller Regel selbst dann, wenn sie in Elternhäusern aufwachsen, die der Buchkultur fern stehen? 2. Welche dieser Kompetenzen lassen sich auf die Re¬zeption von auditiven und audiovi¬su¬el-len Medien zurückführen, welche auf das freie Rollenspiel, das Vorlesen, Bild¬betrach¬ten, das mündliche Erzählen, welche auf Wort- und Lautspielereien? 3. Wie lassen sich die verschiedenen Kompetenzen aufgreifen und weiterentwickeln? Der Band verbindet theoretische Reflexionen mit empirischen Befunden und unterrichtspraktischen Entwürfen für die Arbeit im Deutschunterricht der ersten beiden Schuljahre. Er richtet sich damit an Studierende und Lehrende in Schulen, Fachhochschulen und Universitäten.



Aktuelle Theologie

Aktuelle Theologie PDF
Author: Annette Haußmann
Publisher: Kohlhammer Verlag
Release Date: 2020-10-14
Book Size: 10.47 MB
Book Format: PDF, Mobi
Category : Religion
Languages : de
Pages : 227
View: 4271

Get Book

Aktuelle Theologie

by Annette Haußmann, Aktuelle Theologie Books available in Docs, PDF, EPUB, Mobi, Textbook, Kindle Format. Download Aktuelle Theologie book, Welche ernsthaft wissenschaftlich Forschenden würden wohl von ihrer Arbeit behaupten, sie sei ohne Relevanz? In diesem Band stellen Nachwuchswissenschaftler*innen die Frage nach der Relevanz von Theologie neu. Aktuelle Fragestellungen in Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft werden dazu theologisch reflektiert. Leitend ist zudem die Erkenntnis, dass die theologischen Einzeldisziplinen miteinander über aktuelle Gegenwartsfragen in einen Dialog treten müssen, um Impulse zu geben. Gerahmt werden die thematischen Aufsätze aus dem gesamten Spektrum der Theologie von drei Beiträgen zum theologischen Forschen in interdisziplinärer Perspektive.



Medien Und Schule

Medien und Schule PDF
Author: Heike Schaumburg
Publisher: UTB GmbH
Release Date: 2018-11-12
Book Size: 69.88 MB
Book Format: PDF, Mobi
Category : Education
Languages : de
Pages : 288
View: 6360

Get Book

Medien Und Schule

by Heike Schaumburg, Medien Und Schule Books available in Docs, PDF, EPUB, Mobi, Textbook, Kindle Format. Download Medien Und Schule book, Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. Medienbildung ist seit langem eine Aufgabe der Schule. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung erhält sie gegenwärtig neue Aktualität. Doch welche Konzepte von Medienbildung und Medienkompetenz gibt es überhaupt? Was wissen wir über Medienwirkungen auf Heranwachsende? Wie können Medien gewinnbringend im Unterricht genutzt und medienbezogene Kompetenzen fachintegriert vermittelt werden? Dieses Studienbuch stellt medienpädagogisches Grundlagenwissen verständlich und übersichtlich dar. Es trägt Theorien und Befunde zur Nutzung und Wirkungsweise, zu Potenzialen und Risiken von (digitalen) Medien zusammen und entwickelt daraus praxisrelevante Hinweise für einen pädagogisch angemessenen Umgang mit Medien in Schule und Unterricht. Das Buch richtet sich an alle, die sich für Schule und Medien interessieren, insbesondere an (werdende) Lehrerinnen und Lehrer.



Erich K Stner So Noch Nicht Gesehen

Erich K  stner   so noch nicht gesehen PDF
Author: Sebastian Schmideler
Publisher: Tectum Wissenschaftsverlag
Release Date: 2014-02-11
Book Size: 71.28 MB
Book Format: PDF, Mobi
Category : Literary Criticism
Languages : de
Pages : 404
View: 5883

Get Book

Erich K Stner So Noch Nicht Gesehen

by Sebastian Schmideler, Erich K Stner So Noch Nicht Gesehen Books available in Docs, PDF, EPUB, Mobi, Textbook, Kindle Format. Download Erich K Stner So Noch Nicht Gesehen book, Der vorliegende Tagungsband dokumentiert die wissenschaftlichen Erträge des dreitägigen Internationalen Erich Kästner-Kolloquiums, das im Dezember 2011 an der Universität Leipzig stattgefunden hat. Das Symposion wurde zu Ehren des niederländischen Germanisten Johan Zonneveld durchgeführt, der 2011 nach jahrzehntelangen Vorarbeiten seine dreibändige "Bibliographie Erich Kästner" publiziert hat. Darin weist Zonneveld nach, dass bislang erst 54,7% des Gesamtwerkes von Erich Kästner in den bisher publizierten Ausgaben, Anthologien und Sammelbänden der literarisch interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sind - von den ungelösten Fragen in Kästners Nachlass und in Bezug auf das rezeptionsgeschichtliche Material ganz zu schweigen. Die Beiträge des Sammelbandes sollen den Auftakt bilden, sich verstärkt den zahlreichen noch offenen Fragen zu Kästners Werk zu widmen. Die Aufsätze repräsentieren die Vielfalt von Kästners literarischem Schaffen exemplarisch und greifen in breiter interdisziplinärer Perspektive ungelöste Forschungsprobleme auf



Die Bilder Meiner Mutter

Die Bilder meiner Mutter PDF
Author: Stephan Wackwitz
Publisher: S. Fischer Verlag
Release Date: 2015-07-23
Book Size: 77.74 MB
Book Format: PDF, ePub, Docs
Category : Fiction
Languages : de
Pages : 240
View: 3461

Get Book

Die Bilder Meiner Mutter

by Stephan Wackwitz, Die Bilder Meiner Mutter Books available in Docs, PDF, EPUB, Mobi, Textbook, Kindle Format. Download Die Bilder Meiner Mutter book, Stephan Wackwitz erzählt das Leben seiner Mutter, wie es war und wie es hätte sein können – mit Warmherzigkeit und Einfühlung, mit Intelligenz und Genauigkeit. Hineingeboren in eine schwäbische Industriellenfamilie in Esslingen am Neckar, flieht die 1920 geborene Margot vor dem autoritären Vater ans Berliner Lettehaus, wo sie das Modezeichnen erlernt. Aber trotz frühen künstlerischen Erfolgen und einer Amerikareise gelingt es ihr im Wirtschaftswunder-Deutschland nicht, aus ihrer Begabung mehr zu machen als das Hobby einer Ehefrau und Mutter in der deutschen Provinz. Das 20. Jahrhundert hat Frauen wie ihr alle Möglichkeiten eröffnet – und sofort wieder verschlossen.



Lesefl Ssigkeit F Rdern

Lesefl  ssigkeit f  rdern PDF
Author: Cornelia Rosebrock
Publisher:
Release Date: 2011
Book Size: 23.92 MB
Book Format: PDF, Docs
Category :
Languages : de
Pages : 189
View: 5356

Get Book

Lesefl Ssigkeit F Rdern

by Cornelia Rosebrock, Lesefl Ssigkeit F Rdern Books available in Docs, PDF, EPUB, Mobi, Textbook, Kindle Format. Download Lesefl Ssigkeit F Rdern book, Flüssiges Lesen ist eine von mehreren Komponenten der Lesekompetenz, aber eine besonders wichtige. Nicht bei allen Kindern entwickelt sich die Leseflüssigkeit ohne zusätzliche Hilfen. Dieses Buch gibt Aufschluss darüber, warum das so ist und was man im (Deutsch- )Unterricht dagegen tun kann. Neben einer Darstellung der lesetheoretischen und -didaktischen Grundlagen von Lautleseverfahren werden wirksame und unterrichtserprobte Methoden (mit Schwerpunkt "Lautlesetandems") zur Diagnostik und Förderung der Leseflüssigkeit vorgestellt. Im Anhang finden Sie zahlreiche Materialien, die unmittelbar zur Diagnose und zur Förderung eingesetzt werden können: Lückentexte zur Erfassung der Lesegeschwindigkeit, Vorlesetexte zur Anfertigung von Lautleseprotokollen und verschiedene Vorlagen, mit denen sich individuelle Lesestatistiken erstellen lassen. Alle Materialien befinden sich auch zum Ausdrucken auf der beigegebenen CD. Profitieren Sie außerdem von drei Lehrfilmen, die einen Einblick in die Förderpraxis eröffnen und den konkreten Ablauf der "Lautlesetandems" im Unterricht veranschaulichen. (Quelle: Homepage des Verlags).



Merlin In Bermuda Shorts

Merlin in Bermuda Shorts PDF
Author: Julia Benner
Publisher:
Release Date: 2019-10
Book Size: 33.63 MB
Book Format: PDF, ePub
Category :
Languages : en
Pages : 214
View: 3440

Get Book

Merlin In Bermuda Shorts

by Julia Benner, Merlin In Bermuda Shorts Books available in Docs, PDF, EPUB, Mobi, Textbook, Kindle Format. Download Merlin In Bermuda Shorts book,



Hirbel Kurt Und Die Tiefbegabten

Hirbel  Kurt und die Tiefbegabten PDF
Author: Caroline Roeder
Publisher:
Release Date: 2014
Book Size: 23.38 MB
Book Format: PDF, Mobi
Category :
Languages : de
Pages : 96
View: 6915

Get Book

Hirbel Kurt Und Die Tiefbegabten

by Caroline Roeder, Hirbel Kurt Und Die Tiefbegabten Books available in Docs, PDF, EPUB, Mobi, Textbook, Kindle Format. Download Hirbel Kurt Und Die Tiefbegabten book,